Wie Immunsuppressiva wirken

Immunsuppressiva sind Arzneimittel, die die Reaktion des Abwehrsystems unseres Körpers blockieren. Sie werden Transplantationspatienten als chronische Behandlung verschrieben, um eine Abstoßung des Organs zu vermeiden, sowie für Menschen, die an irgendeiner Art von Autoimmunerkrankung leiden. In .com erklären wir, wie Immunsuppressiva wirken .

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Autoimmunkrankheiten

Es gibt eine Reihe von Autoimmunkrankheiten, für die zum Beispiel normalerweise die Verwendung von Immunsuppressiva vorgeschrieben wird

  • Addison-Krankheit
  • Zöliakie
  • Dermatomyositis
  • Grab-Krankheit
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Multiple Sklerose
  • Myasthenia gravis
  • Perniziöse Anämie
  • Reaktive Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sjögren-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Diabetes Typ I
  • Psoriasis
  • Vaskulitis
  • Colitis ulcerosa

Immunsystem

Das Immunsystem ist der Abwehrmechanismus unseres Körpers. Wenn ein Infektionserreger oder ein Antigen in unseren Körper eindringt, sind die ersten Zellen, die es erkennen, Makrophagen. Diese transformieren den Infektionserreger so, dass er von den T- Lymphozyten und B-Lymphozyten erkannt wird, die für die Antikörperproduktion verantwortlich sind . Die Antikörper verhindern die Vermehrung des Antigens und heben es auf, so dass die Phagozyten später die Überreste beseitigen.

Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, können die Zellen der anderen nicht unterschieden werden. Anstatt gegen äußere Antigene zu kämpfen, können die Zellen des Immunsystems oder die Antikörper, die sie produzieren, irrtümlich gegen ihre eigenen Zellen und Gewebe verstoßen. Dieser Vorgang wird als Autoimmunität bezeichnet, und die an der Offensive beteiligten Komponenten werden als autoreaktive Lymphozyten oder Autoantikörper bezeichnet . In diesem Fall treten Autoimmunerkrankungen auf.

Die meisten Immunsuppressiva beeinflussen T-Lymphozyten, zentrale Zellen bei der Regulierung der Immunantwort, und können Corticosteroide (wie Prednison) und nichtsteroidale Medikamente wie Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolat, Sirolimus oder Tacrolimus einschließen.

Immunsuppressiva

Die Immunsuppressiva verfolgen folgende Ziele:

  • Die Remission der Krankheit herbeiführen oder aufrechterhalten.
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit von Rückfällen oder Ausbrüchen der Krankheit.
  • Reduzieren Sie die Verabreichung von Kortikosteroiden und behalten Sie gleichzeitig eine angemessene Kontrolle des Prozesses bei.

Seine grundlegende Funktion besteht darin, den Entzündungsprozess zu hemmen, der die Erkrankung verursacht, oder die mögliche Abstoßung des Transplantats. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

1. Biologische Wirkstoffe (Adalimumab, Etanercept, Infliximab, Rituximab, Anakinra) sind selektive Inhibitoren eines proinflammatorischen Moleküls oder seines Rezeptors, wodurch der Entzündungsprozess gestört und gestoppt wird, der die Krankheit und ihre Prozesse in Gang setzt.

2. Zytotoxische Wirkstoffe (Azathioprin, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Methotrexat) bewirken einen Zelltod oder verhindern die Proliferation auf selektive und kontrollierte Weise, indem sie korrekt verwendet werden, wodurch der Entzündungsprozess sekundär vermieden wird.

3. Immunsuppressiva (Cyclosporin, Leflunomid, Tacrolimus): Diese Gruppe hemmt die Proliferation und ausreichende Funktion der Lymphozyten, die für die Entzündungsreaktion verantwortlich sind, die die verschiedenen Autoimmunkrankheiten verursacht.

Die Behandlung umfasst in der Regel die Einnahme mehrerer Immunsuppressiva, im Allgemeinen Cyclosporin, Azathioprin und Corticosteroide, obwohl diese Behandlungsform von Person zu Person variiert. In einigen Fällen wird Cyclosporin durch Tacrolimus ersetzt, da es normalerweise leichter zu kontrollieren ist und weniger Nebenwirkungen hat. Dasselbe passiert mit Azathioprin, es wird normalerweise durch Mycophenolsäure ersetzt, um das Mark zu schützen. Everolimus und Sirolimus können verwendet werden, um Calcineurin-Inhibitoren zu ersetzen, um die Entwicklung von Tumoren zu verhindern.

Fast alle Immunsuppressiva beeinflussen oder werden durch die Einnahme anderer Medikamente beeinflusst. Es ist daher wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit anderen Medikamenten, homöopathischen oder pflanzlichen Produkten beginnen.

Die meisten dieser Medikamente wirken nicht selektiv, sodass das Immunsystem die Fähigkeit verlieren kann, Infektionen und der Expansion von Krebszellen zu widerstehen. Deshalb müssen die Mengen dieser Medikamente vom verantwortlichen Arzt gut kontrolliert werden. Trotz aller Auswirkungen sind sie für den Patienten unerlässlich und werden in den meisten Fällen als Routine in den Alltag integriert.

Häufige Verwendung

Azathioprin wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose und Colitis ulcerosa verwendet.

Cyclosporin wird zur Behandlung von Psoriasis und Myasthenia gravis verwendet.

Mycophenolat wird in Kombination mit Cyclosporin zur Verhinderung der Abstoßung bei Nieren-, Herz- und Lebertransplantationen verwendet. Es wird auch zur Behandlung von Nierenproblemen verwendet, die mit Lupus erythematodes verbunden sind.

Sirolimus wird in Kombination mit anderen Medikamenten, einschließlich Cyclosporin und Corticosteroiden, zur Verhinderung der Abstoßung bei Nierentransplantationen angewendet. Es wurde auch bei der Behandlung von Psoriasis eingesetzt.

Dieser Artikel ist nur informativ, wir haben nicht die Möglichkeit, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, zu einem Arzt zu gehen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.

 

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