Eine ektopische oder extrauterine Schwangerschaft entwickelt sich außerhalb der Gebärmutter der Frau, da das befruchtete Ei in anderen Körperbereichen wie den Eileitern (dem häufigsten Typ), dem Eierstock, dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter untergebracht ist. einige Bereiche des Bauches. Diese Art der Schwangerschaft birgt ein großes Risiko für die Gesundheit des Patienten und muss, obwohl sie häufig mit einer Fehlgeburt endet, so schnell wie möglich unterbrochen werden, um Komplikationen wie das Reißen einer der Schläuche zu vermeiden. Fallopius Um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel weiter, da wir Ihnen alle Symptome einer Eileiterschwangerschaft sowie Risikofaktoren und mögliche Behandlungsformen zeigen.
Wie eine Eileiterschwangerschaft auftritt
Wenn die Eizelle befruchtet wird, bewegt sie sich in einer normalen Schwangerschaft durch den Eileiter bis zum Uterus, wo sie sich entwickelt. Falls der Eileiter jedoch beschädigt ist oder ein Hindernis vorhanden ist, das die normale Bewegung der Eizelle nicht zulässt, kann es im Rohr verbleiben und dort seine Entwicklung beginnen, was zu einer sogenannten Tubalschwangerschaft führt . Dies ist die häufigste Form einer Eileiterschwangerschaft, sie kann jedoch auch in anderen Teilen des Körpers wie dem Gebärmutterhals, einem Eierstock oder einem anderen Teil des Bauches auftreten.
Obwohl alle Frauen eine Eileiterschwangerschaft haben können, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die dazu führen, dass manche Frauen eine solche Entwicklung entwickeln. Dies sind die, die wir im Folgenden näher beschreiben:
- Nach einer Operation der Eileiter oder einer chirurgischen Sterilisation.
- Angeborene Defekte in den Eileitern haben.
- Hatte zuvor eine Eileiterschwangerschaft.
- Wenn Sie an einer Endometriose oder einer entzündlichen Beckenerkrankung leiden.
- Narbenbildung bei früheren Infektionen oder operativen Eingriffen der weiblichen Organe.
- Mit dem IUD schwanger werden.
- Über 35 Jahre alt sein.
Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Anfänglich können die Symptome einer Eileiterschwangerschaft mit denen einer normalen Schwangerschaft verwechselt werden, die sich in der Gebärmutter entwickelt, und es ist möglich, dass sich die Frau zu spät in der Menstruationsperiode befindet, Müdigkeit, Übelkeit und Brustempfindlichkeit. Diese Symptome können von Patient zu Patient unterschiedlich sein, und es gibt auch Fälle, in denen es keine Symptome gibt, bis die Eileiterschwangerschaft zum Bruch des Eileiters führt.
In vielen Fällen wird diese Art von Schwangerschaft bei der ersten vorgeburtlichen Untersuchung während oder während eines Ultraschalltests diagnostiziert. Wenn Sie also vermuten, dass Sie schwanger sind oder wenn eines der Symptome auftritt, ist es dringend erforderlich, den Arzt so bald wie möglich aufzusuchen sind unten angegeben. Auf diese Weise können wir darauf hinweisen, dass die Symptome einer Eileiterschwangerschaft folgende sein können:
- Bauchschmerzen oder Schmerzen im Beckenbereich.
- Lendenschmerzen
- Vaginalblutung oder abnormaler Blutverlust.
- Generalisiertes Unwohlsein.
- Bei zerrissenen Schläuchen können Symptome wie Schulterschmerzen, akute Bauchschmerzen und Druck im Rektum auftreten. Blässe, Schwitzen, Schwächung des Pulses, Schwindel und / oder Ohnmacht.
Es ist wichtig, dass Sie sich in die Notaufnahme begeben oder ein Krankenhaus kontaktieren, wenn Sie die beschriebenen Anzeichen bemerken, die auf einen zerbrochenen Eileiter hindeuten könnten, da ein sofortiger medizinischer Eingriff der Schlüssel für die Gesundheit des Patienten ist. Außerdem empfehlen wir Ihnen, den Artikel Wie sind die Komplikationen der Ektopenschwangerschaft zu lesen.
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft behandelt?
Eine Eileiterschwangerschaft kann für die Gesundheit der Frau sehr gefährlich sein und kann daher nicht bis zur Geburt fortgesetzt werden und sollte so schnell wie möglich unterbrochen werden.
Der Arzt entscheidet über die Art der Behandlung anhand der Besonderheiten des jeweiligen Falls. Falls der Eileiter reißt, kann dies aus der Verabreichung von Medikamenten oder einem chirurgischen Eingriff bestehen:
- Methotrexat-Medikation: Dieses Medikament wird injiziert, um den Embryo durch das Blut zu erreichen und das Wachstum von Plazentazellen zu verhindern. Dies wird normalerweise verabreicht, wenn die Frau stabil ist und der Embryo klein ist.
- In Fällen, in denen die Verabreichung dieses Medikaments nicht möglich ist, die Schmerzen sehr stark sind oder es zu inneren Blutungen kommt, ist der chirurgische Eingriff erforderlich . Wenn der Embryo klein ist und die Frau ein günstiges Bild zeigt, kann dies als laparoskopische Operation bezeichnet werden, um den Embryo zu entfernen. Wenn der Schlauch jedoch stark beschädigt ist und die Blutungen sehr stark sind, kann der Arzt in Betracht ziehen, den betroffenen Schlauch zu entfernen.
Prognose bei Eileiterschwangerschaft
Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft erlitten haben, können später ein Kind bekommen, obwohl sie ein höheres Risiko für eine extrauterine Schwangerschaft haben als diejenigen, die es noch nicht hatten. Dies hängt jedoch von Fall zu Fall und vor allem davon ab, in welchem Zustand sich die Eileiter befinden, denn wenn sie beschädigt sind oder einer von ihnen entfernt werden musste, werden die Chancen für eine Schwangerschaft erheblich verringert.
Es gibt verschiedene mögliche Behandlungen für Frauen, die eine extrauterine Schwangerschaft hatten und versuchen, ein Kind zu zeugen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um Informationen darüber zu erhalten.
Dieser Artikel ist nur informativ, wir haben nicht die Möglichkeit, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, zu einem Arzt zu gehen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.
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