Systemischer Lupus erythematodes ist eine entzündliche Erkrankung unbekannter Ursache, die eine Vorliebe für das weibliche Geschlecht hat und mehrere Organe betreffen kann. Es gibt 11 klinische und paraklinische Kriterien für die Diagnose, von denen vier gleichzeitig oder nacheinander präsentiert werden müssen. Diese vom American College of Rheumatology vorgeschlagenen Diagnosekriterien wurden für epidemiologische Zwecke erstellt, aber das Vorhandensein von 4 wird als Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit betrachtet. Sie sind:
- Hämogramm
- Urintest
Malares Exanthem: Flaches oder erhöhtes Erythem an den Wangenknochen mit Tendenz, die Nasolabialfalten zu respektieren.
2Discoid-Lupus : Erythematöse Plaques mit anhaftenden keretotischen Skalen, die bei älteren Läsionen atrophische Narben aufweisen können.
3Lichtempfindlichkeit: Exanthem der Haut aufgrund einer ungewöhnlichen Reaktion auf Sonnenlicht; diagnostiziert durch Patientengeschichte oder Beobachtung durch den Arzt.
4Orale Geschwüre: Vom Arzt entdeckte orale oder nasopharyngeale Ulzerationen, meist schmerzlos.
Arthritis: Nicht erosiv, die zwei oder mehr periphere Gelenke gefährdet, gekennzeichnet durch Schmerzen bei Palpation, Schwellung oder Verschütten.
6Serositis: Pleuritis / PerikarditisPleuritis: Überzeugende Anamnese von Schmerzen oder Reibung, die vom Arzt wahrgenommen wurde oder durchgesickert wurde Perikarditis: nachgewiesen durch EKG, Reiben oder Vorhandensein von Flecken.
7Nierenveränderung: Persistente Proteinurie größer als 0, 5 g / 24 Stunden oder größer als 3 g, wenn nicht quantifiziert. Zellzylinder: Erythrozyten, Hämoglobin, granulär, tubulär oder gemischt. (pathologisches Sediment)
8Neurologische Veränderung: Anfälle bei Abwesenheit von Medikamenten oder Stoffwechselveränderungen, die sie erklären, Psychose auch bei Abwesenheit von Medikamenten oder bekannten Stoffwechselveränderungen.
Hämatologische Veränderung: hämolytische Anämie mit Retikulozytose, Leukopenie weniger als 4000 bei 2 oder mehr Untersuchungen, Lapanopenie weniger als 1500 bei 2 oder mehr Untersuchungen, Thrombopenie weniger als 100000, wenn keine Arzneimittel induziert werden.
10Immunologische Veränderung: Anti-DNA gegen positive Titer Anti-Smith-positive Antiphospholipid-Antikörper, spielerisches Antikoagulans, VDRL-positiv mit FTA-negativ, seit mindestens 6 Monaten bekannt, LE-positive Zellen.
11Antinukleäre Antikörper: Abnormaler Titel in Abwesenheit von Medikamenten, die Lupus medicamentosa verursachen.
Dieser Artikel ist nur informativ, wir haben nicht die Möglichkeit, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, zu einem Arzt zu gehen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.
- Wenn Sie eines dieser Symptome vermuten, zögern Sie nicht, einen Arzt zu konsultieren.
- Die Diagnose muss von einem Spezialisten bestätigt werden.
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