Diese Technik ist weniger traumatisch und invasiv als suprapubische Punktion. Der Prozentsatz der Kontamination ist gering (ungefähr 8%) im Vergleich zu ungefähr 4% der Blasenpunktion. Dann wird die Blasenkatheterisierungstechnik entwickelt.
Sie benötigen:- sterile Auffangflasche
- Katheter
- Gleitgel
- Jodophon
- Gaze
Platzieren Sie das distale Ende des Katheters mit steriler Technik in der sterilen Auffangflasche.
Legen Sie das Schmiergel am proximalen Ende in die Harnröhre ein.
3Positionieren Sie den Patienten in ähnlicher Weise wie bei der Blasenpunktion im dorsalen Dekubitus mit verlängerten und getrennten Rumpfgliedern.
4Ein hinter dem Kind platzierter Assistent macht ihn ruhig und hält die oberen Gliedmaßen mit den Ellbogen und die unteren mit den Händen fest.
5Bei Mädchen trennen Sie die Schamlippen mit Daumen und Zeigefinger.
6Waschen Sie den Harngang von vorne bis hinten mit nasser Gaze mit Jodophon.
7Beim Mann ziehen Sie die Vorhaut zurück, bis der Meatus freiliegt; Ziehen Sie den Penis heraus und säubern Sie ihn mit nassem Gaze mit Jodophon.
8Führen Sie den Katheter in den Meatus ein, indem Sie ihn vorsichtig bis zum Urinrückfluss einführen.
Erzwingen Sie nicht die Passage, wenn Sie Widerstand bemerken.
10Die ersten ml Urin können verworfen werden, um eine Kontamination zu vermeiden.
Dieser Artikel ist nur informativ, wir haben nicht die Möglichkeit, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, zu einem Arzt zu gehen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.
Tipps- Diese Technik mag für Mädchen schwieriger sein, aber mit Erfahrung und anatomischem Wissen wird sie mit minimalen Beschwerden für den Patienten durchgeführt.
- Dieses Verfahren muss von qualifiziertem Gesundheitspersonal durchgeführt werden.
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