Wie Sie sich nach dem Brustkrebs selbst kontrollieren können

Das Ziel der Nachsorge bei Brustkrebs ist es, zur Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustands nach der Behandlung beizutragen. Dazu gehören die Bewältigung der Nebenwirkungen der Behandlung, die Verringerung des Rezidivrisikos (Wiederauftreten von Krebs) und die Beachtung der Anzeichen von Brustkrebs. Wiederholung Empfehlungen für die Nachsorge von Brustkrebs umfassen körperliche Untersuchungen, Mammogramme und regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust. Nachfolgend einige Empfehlungen.

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Anamnese und körperliche Untersuchung: Besuchen Sie Ihren Arzt in den ersten drei Jahren nach der ersten Behandlung alle drei bis sechs Monate, im vierten und fünften Jahr alle sechs bis zwölf Monate und danach einmal im Jahr.

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Mammographie nach der Behandlung: Planen Sie eine Mammographie ein Jahr nach der ersten Mammographie, die zur Diagnose führte, jedoch nicht vor sechs Monaten nach der Strahlentherapie. Führen Sie danach alle sechs bis zwölf Monate eine Mammographie durch.

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Selbstuntersuchung der Brüste : Führen Sie jeden Monat eine Selbstuntersuchung der Brüste durch. Dieses Verfahren ersetzt nicht die Mammographie.

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Beckenuntersuchung : Fahren Sie regelmäßig mit dem Besuch beim Frauenarzt fort. Frauen, die Tamoxifen einnehmen, sollten ihren Arzt informieren, wenn sie irgendeine Art von Vaginalblutung bemerken.

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Koordinierung der Behandlung : Ungefähr ein Jahr nach der Diagnose können Sie Ihren Onkologen weiterhin besuchen oder Ihre Behandlung an einen Hausarzt weiterleiten. Frauen, die eine Hormontherapie erhalten, sollten ihren Onkologen fragen, wie oft sie Follow-up-Besuche für die neue Behandlungsbewertung planen sollten.

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Überweisung für genetische Beratung : Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familie Krebserkrankungen in der Vergangenheit aufgetreten sind. Die folgenden Risikofaktoren können darauf hinweisen, dass Brustkrebs ein familiäres Merkmal ist: Aschkenasisches jüdisches Erbe, familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Eierstockkrebs, Brustkrebs in der Vorgeschichte bei einem männlichen Verwandten, familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs In beiden Brüsten ein Verwandter ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter), bei dem vor dem 50. Lebensjahr Krebs diagnostiziert wurde, zwei oder mehr Verwandte des ersten oder zweiten Grades (Großmutter, Großvater, Tante, Onkel). Brustkrebs diagnostiziert.

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Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie folgende Symptome haben: neue Brustknoten, Knochenschmerzen, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Atemnot oder Kurzatmigkeit, anhaltende Kopfschmerzen, anhaltender Husten, Hautausschlag in der Brust, Ausfluss aus der Brustwarze.

Dieser Artikel ist nur informativ, wir haben nicht die Möglichkeit, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, zu einem Arzt zu gehen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.

Tipps
  • Denken Sie daran, dass jede Person, die wegen Krebs behandelt wird, anders ist.
  • Die endgültigen Entscheidungen, die Sie und Ihr Arzt treffen, hängen von Ihren individuellen Umständen ab.
  • Die Informationen sind nicht als ärztliche Beratung oder als Ersatz für das fachliche Urteil des behandelnden Arztes gedacht.
  • Diese Empfehlungen ersetzen nicht die Kriterien Ihres oder Ihres Arztes.
 

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